Erfolgreicher Start der U18 in das neue Wettkampfjahr 2 x Gold und 1 x Bronze in der heimischen Halle

Ndb EM U18 2014

Am 19.01. fanden in Hohenthann die niederbayerischen Einzelmeisterschaften der U18 statt. 3 Kämpfer nahmen diese Herausforderung an. Als einzige weibliche Teilnehmerin des FCH ging Laura Schluttenhofer bis 48kg an den Start. Sie erreichte dort den Niederbayerischen Meistertitel 2014. Die beiden Cousins Lukas und Martin Folger kämpften in der Gewichtsklasse bis 66kg. Während Lukas einen Blitzstart hinlegte und seinen Gegner nach 5 Sekunden besiegte, hatte Martin ein schwereres Los und musste in der ersten Runde gegen seinen Dauerkontrahenten Martin Bauer aus Kronwinkl antreten. Mit einem sehr dominanten Stil konnte Martin eine kleine Wertung erzielen und dadurch in Führung gehen. Eine kleine Unachtsamkeit Martins konnte sein Gegner nutzen und ihn mit Ippon besiegen. In der Trostrunde konnte Martin dann mit einem schnellen Sieg überzeugen und sich den Kampf um Platz drei sichern. Lukas ließ auch in seinem 2. Kampf nichts anbrennen, konterte seinen Gegner und zog in das Finale ein. Im Kampf um Platz drei konnte Martin seinen Gegner vorzeitig besiegen und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Im Finalkampf traf Lukas auf Martin Bauer, der vorher Martin in die Trostrunde befördert hatte. Durch diesen Kampf gewarnt, ging Lukas konzentriert in den Kampf, musste aber eine Wertung gegen sich hinnehmen. Danach konnte Lukas seinen Gegner aber zunehmend unter Druck setzen. Um diesem Druck zu entkommen, griff sein Gegner an Lukas Bein, was seit diesem Jahr verboten ist und mit Hansoku-make (Disqualifikation) bestraft wird. Damit wird Lukas zum ersten Mal niederbayerischer Meister. Alle drei Kämpfer konnten sich mit den gezeigten Leistungen für die südbayerischen Meisterschaften nächstes Wochenende in Palling qualifizieren. Wenn dort an die gezeigten Leistungen angeknüpft werden kann, ist auch dort einiges möglich.

Veröffentlicht in Meisterschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.